Freitagsmoschee
Freitagsmoschee von Nachtschiwan

Aussprache:
arabisch: 
persisch: مسجد جامع نخجوان
englisch: Jameh Mosque Nakhchivan

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Die Freitagsmoschee (Came Mescidi) von Nachtschiwan ist eine historische Zentral-Moschee der Stadt.

Die Freitagsmoschee (Came Mescidi) wurde im 18. Jh. n.Chr. erbaut von Mahammad Taqi. Der Architekt verwies darauf, dass er den gleichen Namen trage wie Imam Muhammad al-Dschawad at-Taqi (a.). Ein späteres Baujahr 1894 n.Chr. verweist lediglich auf eine Erneuerung einer bestehenden Moschee.

Während der Besatzung durch die Sowjetunion war die Freitagsmoschee wegen der starken Ausbreitung des Atheismus das einzige Gotteshaus, das in Nachitschewan in Betrieb war. Das Gebäude verfügt über ein Minarett.

Die Moschee hat ein Minarett. Als die Armenier 1918 in Nachitschewan einen Massaker an der einheimischen Bevölkerung begingen, wurde das Minarett durch Artilleriebeschuss schwer beschädigt. Nach der Befreiung wurde das Gebäude repariert. Eine umfangreiche Restaurationsarbeit im Jahr 2007-2008 n.Chr. führte zum heutigen Aussehen.

Die Gesamtfläche der Moschee beträgt etwa 1000 qm.

Links zum Thema

bullet Freitagsmoschee von Nachtschiwan - Bildergalerie

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de