Freitagsmoschee
Freitagsmoschee

Aussprache:
arabisch: 
persisch:
englisch:

Bild: Imam Chamene'i grüßt die Teilnehmer am Freitagsgebet in der Freitagsmoschee in

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Der Begriff Freitagsmoschee beschreibt eine Moschee in der das Freitagsgebet [salat-ul-dschuma] durchgeführt wird.

Ehemals war der Begriff eine Synonym für Zentral-Moschee. In der Regel handelt es sich um die größte Moschee der Stadt. Im Laufe der islamischen Geschichte ist die Verpflichtung, dass alle Muslime einer Stadt das Freitagsgebet [salat-ul-dschuma] gemeinsam verrichten unter Sunniten abgeschwächt worden, so dass in vielen mehrheitlich sunnitischen Städten das Freitagsgebet [salat-ul-dschuma] in mehreren Moscheen gleichzeitig verrichtet wird und die Zentral-Moschee somit nicht mehr die einzige Freitagsmoschee der Stadt war.

In Teheran gibt es keine Zentral-Moschee, die in der Lage wäre die Betenden der ganzen Stadt aufzunehmen, so dass dort Freitags das Universitätsgelände zur Zentral-Moschee und somit zur Freitagsmoschee umfunktioniert wird.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de