Fränkischer Koran
Der Fränkische Koran

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

 Der Fränkische Koran ist das Hauptwerk des deutschen Schriftstellers Ludwig Benjamin Derleth (1870-1948 n.Chr.).

Es soll ein groß angelegter Weltgesang von der „Pilgerfahrt der Menschenseele von Gott zu Gott“ darstellen. Es wird stets als ein Lebens- und Glaubensbuch beschrieben, an dem Derleth fast 40 Jahre gearbeitet haben soll.

Der Katholik Derleth hatte Philosophie und Literaturwissenschaft studiert. Sein Leben wird als eine Art Suche nach Gott beschrieben, wobei er diesbezüglich große Defizite bei der katholischen Kirche sah, insbesondere ein ihrem Verhalten der Zeit der Weltkriege. Er sah in der bedingungslosen Unterwerfung des Menschen sein Heil, Ansätze, die er möglicherweise im Islam gesehen hat. Denn er reist nach seiner Heirat mit der viel Jüngeren Christine Ulrich sehr viel, unter anderem nach Istanbul, Damaskus, Beirut und Baalbek. Am Ende zog er sich nach San Pietro di Stabio im Tessin zurück, wo er im mit 78 Jahren starb.

Er hinterließ ein umfangreiches Werk, vo dem das Meiste gar nicht veröffentlicht worden ist. Sein Hauptwerk "Der fränkische Koran" wurde nur im Ersten Band veröffentlicht, der allen über 400 Seiten füllt. ER hatte damit ein erneuertes Christentum zum Ziel. Im Titel wird deutlich, was ihn bewegt hat: Seine Heimat Franken und der Islam. Das Werk ist zwischen 1919 und 1932 entstanden. Derleth versucht dabei Morgenland und Abendland in Einklang miteinander zu bringen. Bei vielen Seiner Schilderungen bleibt eine Doppeldeutung möglich, denn es ist zuweilen unklar, ob sich seine Aussage auf den Heiligen Quran selbst oder sein eigenes Werk bezieht:

"Als geistiges Gefäß voll mannigfachern Wohlgeruchs
von Moschus, Ambra und deutscher Fichte
wurde in Weltgesangsrhytmen abgefasst dieser Koran ..."

Als roter Faden durch den fränkischen Koran wird eine Art Pilgerfahrt angegeben, dessen Ziel das Paradies [dschanna] ist. Das Buch ist nicht in Kapitel unterteilt. Es beinhaltet Anrufungen, Gebete und Liebeslieder, wobei er sich an der klassische persischen Literatur orientiert. Derleth versteht die Liebe als "Pforte zu mystischer Einigung".

Das 1933 n.Chr. erschiene Buch wurde 1971 n.Chr. nachgedruckt.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de