Firfirli Moschee
Firfirli Moschee (Fırfırlı Cami)

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Firfirli-Moschee (Fırfırlı Cami) ist eine Moschee in Schanliurfa (Şanlıurfa), die zuvor eine Kirche war.

Der Name bedeutet "Moschee mit Rüschen". Das Gebäude befindet sich in der Vali Fuat Bey Straße im Stadtteil Büyükyol innerhalb enger Gassen. Es wurde einstmals als Kirche gebaut und hieß ) befindet und als Kirche gebaut wurde, wird auch als Zwölf-Apostel-Kirche Zwölf-Apostel-Kirche. In der Zeit der Osmanen hieß das Gebäude im Volksmund, Kirche mit Rüschen, weil auf dem Dach eine Windrose platziert war. Den Quellen zufolge wurde das sogenannte "Varak-Kreuz", das für das Christentum von großer Bedeutung ist und sich im Varak-Kloster in der Region Van befindet, im Jahr 1092 nach Urfa gebracht und in dieser Kirche aufgestellt. Laut einer Inschrift auf der Gebetsnische [mihrab] wurde das inzwischen verlassene Gebäude im Jahr 1956 in eine Moschee umgewandelt. Da auf dem Dach immer noch die Windrose enthielt, wurde der Name im Volksmund auf die Moschee übertragen und sie hieß fortan "Firfirli-Moschee".

Das Gebäude besteht aus geschnittenem Stein im Plan einer Basilika mit drei Schiffen. An der Westfassade und den Ecktürmen des Gebäudes ist eine sehr schöne Steinverarbeitung zu sehen. Das Mittelschiff ist mit einer Kuppel bedeckt und seine Seitenschiffe mit Gewölben. Einer der auffälligen Aspekte des Gebäudes sind die Halbsäulen und die Verzierungen an der Steinmauer an der Außenseite.

Eine Miniatur der Moschee ist im Stadtmuseum Schanliurfa ausgestellt.

Links zum Thema

bullet Firfirli Moschee (Fırfırlı Cami) - Bildergalerie

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de