Fazle-Omar-Moschee
Fazle-Omar-Moschee

Aussprache:
arabisch:
persisch:
مسجد فضلِ عمر
englisch:

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Die Fazle-Omar-Moschee ist eine Moschee der Ahmadiyya im Hamburger Stadtteil Stellingen.

Sie steht an der Wieckstraße 24. Es war der erste Moscheebau in Deutschland nach dem Zweiten Weltkrieg. Das Gebäude wurde am 22. Juni 1957 eröffnet nachdem der Grundstein am 22. Februar 1957 gelegt worden war. Deutsche Bank, die Dresdner Bank und die Vereinsbank haben den Bau mit Spenden von jeweils 500 DM unterstützt. Die Eröffnung erfolgte durch den damaligen Vorsitzende des Internationalen Gerichtshofes, Sir Muhammad Zafrullah Chan.

Da es zu jener Zeit keine andere Moschee in Hamburg gab, haben in der Anfangszeit alle Muslime der Stadt das Gebäude aufgesucht. Später aber wurde sie nur noch von der Ahmadiyya genutzt, da diese die anderen Muslime nicht als Muslime akzeptieren, wie auch umgekehrt.


Foto 1961 G. Özoguz

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de