Ibrahim Fazari
  Ibrahim Fazari

Aussprache: al fazaariy
arabisch:
الفزاري
persisch:
فزاري
englisch:
al-Fazari

??? - 777 n.Chr.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Abu Ishaq Ibrahim ibn Habib ibn Sulaiman ibn Samura ibn Jundab, bekannt als al-Fazari war ein muslimischer Mathematiker und Astronom im 8.Jh. n.Chr..

Er arbeitet vor allem am Hof des Harun al-Raschid. Er wird oft verwechselt mit seinem Sohn Muhammad Fazari, da beide als al-Fazari im gleichen Fachgebiet bekannt sind.

Er schrieb zahlreiche Werke im Bereich der Astronomie, wobei er sich auch mit sphärischen Untersuchen beschäftigte.

Zusammen mit seinem Sohn Muhammad Fazari und Yaqub ibn Tariq übersetzte er den indischen astronomischen Texte Brahmagupta das Brahmasphutasiddhanta (Der Anfang des Universums) ins Arabische. Damit wurden möglicherweise die Indischen Ziffern in die islamische Welt übertragen. Die Übersetzung wurde 750 n.Chr. abgeschlossen und unter dem Titel Az-Zidsch ala Sini al-Arab veröffentlicht.

Er gehört auch zu den ersten Entwicklern der Armillarsphäre.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de