Fatima Sughra
Fatima bint al-Husain al-Sughra

Aussprache: fatima bint al-hussain
arabisch:
فاطمة الصغرى بنت الحسين
persisch:
فاطمة صغرة
englisch: Fatimah bint al Hussayn al-Sughra

ca. 53 n.d.H. - ???

Bild: Schrein Fatima Sughras in Damaskus

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Fatima Sughra (die Jüngere) ist die Tochter von Imam Husain (a.) und seiner Ehefrau Umm Ishaq.

Imam Husain (a.) hatte die Ehefrau seines Bruders Imam Hasan (a.) geheiratet, nachdem sie Witwe geworden war. Zwar hatte Imam Husain (a.) nur eine Tochter, die Fatima hieß, aber da Umm Ishaq aus erster Ehe eine ältere Fatima hatte, wurde die zweite Fatima, "Fatima die jüngere" genannt.

Bereits in jungen Jahren wurde sie von ihrem Vater getrennt Halbwaise. Als Imam Husain (a.) seine Reise vorbereitete, die in die Tragödie von Aschura münden sollte, waren seine Gefährten damit beschäftigt alles für die Reise vorzubereiten. Fatima Sughra sah all dies mit an. Sie war zu der Zeit ca. acht Jahre alt und schwer krank, dass sie nicht einmal aufstehen konnte. Niemand erwähnte, ob sie ebenfalls mitgehen sollte und sie wartete auf ihren Vater in der Hoffnung, doch mit zu dürfen. Sie war es, die den noch jungen Abdullah ibn Husain mit erzog. Und wenn schon der Säugling mit auf die Reise durfte, hoffte, sie auch mit zu können.

Als ihr Vater Imam Husain (a.) kam, versuchte sie so gesund wie möglich zu erscheinen und ihn davon zu überzeugen, dass sie reisen könne. Imam Husain (a.) setzte sich auf Fatima Sughras Bett, legte seine Hand auf ihren Kopf und sprach: „Als Du geboren wurdest, mein Liebes, benannte ich dich nach deiner Großmutter Fatima Zahra (a.). Wie du weißt wurde sie auch "die Geduldige" [saabira] genannt. Ich möchte, dass auch Du eine "saabira" bist und dich damit einverstanden erklärst mit Ummul Banin und Umm Salama in Medina zu bleiben. Willst du das tun?“ Sie nickte mit dem Kopf und kämpfte gegen ihre Tränen an. Der Imam küsste sie und verließ das Zimmer.

Immer wenn die Kinder der Ahl-ul-Bait (a.) irgendwelche Sorgen hatten, gingen sie damit stets zu Abbas ibn Ali. Auch Fatima Sughra dachte lächelnd an ihren Onkel und ließ ihn rufen. Sicherlich würde er einen Weg finden, ihr Problem zu lösen. Abbas kam in Begleitung mit Ali Akbar. Fatima Sughra sah sie beide an und sagte: "Ich weiß wie sehr ihr beiden mich liebt, wie könnt ihr mich dann nur allein zurücklassen? Wer soll mich begraben, wenn ich sterbe?" Sie erklärten ihr, dass sie zu krank zum reisen sei und dass sie sie abholen würden, wenn sie sich erst einmal irgendwo angesiedelt hätten.

Fatimah Sughra erwiderte darauf: "Ich akzeptiere das und möchte meinem Vater nicht widersprechen. Ich werde tapfer sein und hier bleiben." Liebevoll blickte sie auf ihren Bruder und sagte zu ihm: Ali Akbar, versprich mir eines. Wenn du verheiratet bist und nach Medina zurückkehrst, ich aber schon gestorben bin, versprich mir mein Grab mit deiner Braut zu besuchen und eine Al-Fatiha zu rezitieren.“ Ali Akbar und Abbas konnten ihre Tränen nicht mehr zurückhalten als sie ihr Aufwidersehen sagten.

In der Morgendämmerung begann die Abreise der Karawane. Auf der einen Seite von Ummul Banin, auf der anderen Seite von Umm Salama gestützt winkte Fatima Sughra ihr nach. Es war schwierig gewesen sie von Abdullah ibn Husain zu trennen, als sie ihn geküsst hatte, und Imam Husain (a.) musste sie mit Rabab bint Imra-ul-Qais trösten, als sie sich von ihm verabschieden musste. Sie sollte ihren Vater nie wieder sehen.

Später heiratete sie ihren Cousin Hasan al-Muthanna den Sohn von Imam Hasan (a.). Sie bekamen zwei Söhne bzw. nach Anderen bis zu sechs. Sie sind die Väter der Nachkommen der Hasani-Sayyids. Der Älteste Sohn war Abdullah al-Kamil, der Vater von Muhammad Nafs-ul-Zakiyya.

Als ihre Tante Zainab bint Ali später ein zweites Mal gefangen genommen und nach Damaskus verschleppt wurde, kam auch Fatima Sughra zu ihr und verstarb in Damaskus. Ihr Schrein ist auf dem Bab al-Saghir Friedhof. Das eigentliche Grab liegt im Keller (siehe zweites Bild unten) ihres Schreins, während im oberen Stockwerk das symbolisierte Grab ist (siehe erstes Bild unten).

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de