|
Fastenstufen Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:
|
.Bücher
zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica. Als Fastenstufen werden die Stufen der Gottesannäherung
bezeichnet, die ein Mensch aufgrund seines
Fastens [saum],
insbesondere im
Monat Ramadan
erlangen kann
Das Verhalten in der Fastenzeit bewirkt die Erhöhung des
Menschen je nach Stufe
des Fastens, wobei hier eine der vielen möglichen Einteilungen
wiedergegeben wird:
| Erste Stufe: Die niedrigste Stufe ist das Fasten von
oberflächlichen und leichtfertigen Leuten, das als „Fasten
des Magens“ zu bezeichnen wäre. Die
Menschen dieser Gruppe
praktizieren die äußeren Vorschriften des Fastens, aber auf
den Sinn ihres weiteren Verhaltens achten sie weniger. Sie
nehmen die äußere Form des Fastens an und vernachlässigen
seinen Geist und Sinn. Das Fasten in dieser Stufe gilt, wenn
man sich von
Fastenbeginn bis zum
Fastenbrechen der Dinge enthält, die den
Fastenabbruch bewirken. |
| Zweite Stufe (chass): Das Fasten von überzeugten
Muslimen umfasst mehr
oder weniger alle äußerlichen Körperglieder. Die
Muslime der zweiten
Gruppe praktizieren nicht nur die allgemein gültigen
Vorschriften des Fastens, sondern verhindern jedes
Fehlverhalten der Augen, Ohren, Zunge, Hände und der Füße,
das zur Ungültigkeit des Fastens dieser Stufe führt. Der
Fastende lässt nicht zu, dass eines der unter seiner
Kontrolle stehenden Glieder eine
Sünde begeht. Er unterdrückt auch negative Eigenschaften und Gefühle, wie z.B.
Neid. Ein
Muslim, dessen Fasten
diesen Grad aufweist, hat von seinem Fasten einen
umfangreichen und großen Nutzen, der ihm dann zur
Vervollkommnung seiner
Seele verhilft.
Imam
Baqir (a.) sagt: „Wer immer während des
Monats Ramadan bei
Tage fastet, in Teilen der Nacht zum Gebet aufsteht, seine
sexuellen Begierden und Gefühle beherrscht, seine Zunge
zügelt, seine Augen niederschlägt und die Gefühle anderer
nicht verletzt, wird am Ende des Ramadan von Sünden frei
werden, wie er am Tage der Geburt war.“ |
| Dritte Stufe (chas al-chas): Das Fasten von demütigen
Menschen voller
Gottesehrfurcht ist eine
sehr hohe Stufe des Fastens. So ein Fastender misshandelt
kein Glied seines Körpers und misshandelt keine von seinen
natürlichen Fähigkeiten. Die genannten Bedingungen der
ersten und zweiten Gruppen müssen von ihm in vollständigster
Form praktiziert werden und zusätzlich muss er noch sein
Herz und
damit seine
Seele soweit unter Kontrolle bringen, dass er
beide nicht mit bösen Absichten, falschen Gefühlen und
schlechten Gedanken beschmutzt. Die
Seele des Fastenden dieser Stufe bleibt unbelastet und
sein
Herz wird wie ein sauberer Spiegel, der durch das
Licht
der Herrlichkeit Gottes die Funktionen des gesamten
Menschen, von Körper und Seele beleuchtet. Sein einziges
Streben ist die Nähe zu
ALLAH und die Reinigung seines
Herzens
von allen Aspekten, die ihn von
ALLAH abhalten. Solch ein
Mensch denkt nicht einmal mehr darüber nach eine
Sünde zu begehen. |
|
Bücher zum Thema
|
Videos zum Thema
|
|