Farshchiyan-Halle
Farshchiyan-Halle

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Die Farshchiyan-Halle ist eine große Ausstellungshalle im Quran Museum Maschhad, welche dem Künstler Mahmoud Farshchiyan gewidmet ist.

Mahmoud Farshchiyan gilt ein Meister der modernen persischen Zeichenkunst und Miniatur. Sein bekanntestes Werk ist die weltberühmte Zeichnung zu Aschura, die er dem Astan Quds Radhawi vermachte. Da er auch weitere Werke der Stiftung zur Verfügung gestellt hat, wurde eigens eine Abteilung für seine Kunstwerke im Quran Museum Maschhad eingerichtet. Im Eingangsbereich der Halle ist der Lebenslauf des Künstlers wiedergegeben.

Folgende Gemälde von ihm sind in der Halle im Original ausgestellt:

bullet Abend von Aschura
bulletBittgebet
bulletDas Geschenk der Liebe
bulletDer Bürge der Gazelle 2
bulletDer Flaggenträger der Wahrheit
bulletDer fünfte Tag der Schöpfung
bulletDer Himmel kam herab auf die Erde
bulletDer vierte Himmel
bulletDie Heilige Familie des Propheten Muhammad (s.)
bulletDie Nacht der Fremde (Scham-e Ghariban)
bulletDie schwere Prüfung
bulletErste Offenbarung zu Prophet Muhammad (s.)
bulletHimmelfahrt
bulletKauthar
bulletO Herr
bulletSchutz der Waisenkinder
bulletTawassul (Mittelstreben)

Lins zum Thema

bullet Farshchiyan-Halle - Bildergalerie
bullet Bildergalerie zu Farshchiyan

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de