Fardisya
  Fardisya

Aussprache: fardisyaa
arabisch:
فرديسيا
persisch:
فرديسيا
englisch:
Fardisya

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Fardisya im Bezirk Tulkarem war ein Dorf in Palästina, das zum größten Teil von Muslimen bewohnt war und im Zuge der ethnische Säuberung Palästinas entvölkert und völlig zerstört wurde.

Das Dorf lag 3 km südlich von Tulkarem. Zur zeit der Kreuzzüge war die Ortschaft als Phardesi bekannt.

Im Jahr 1945 hatte das Dorf eine Bevölkerung von 20 Einwohnern.

Das Dorf wurde am 1. April 1948 im Rahmen der Operation Coastal Clearing angegriffen und die Bevölkerung vertrieben bzw. zwangsdeportiert. Das Dorf wurde im Anschluss geplündert und komplett zerstört.

Links zum Thema

bullet Zionistische Vernichtungen palästinensischer Ortschaften

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de