Faik Ahmet Barutcu
Faik Ahmet Barutcu

Aussprache: faik ahmet baruttschu
arabisch:
persisch:
englisch: Abu Zarah

??? - ??? n.d.H.
1894 - 14.3.1959 n.Chr.

Bild: Aus dem Trabzon Museum ca. 1916

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Faik Ahmet Barutçu war ein türkischer Politiker.

Er ist 1849 in Trabzon geboren. 1918 hat er die Rechtwissenschaft an der Universität in Istanbul absolviert. Später war er zunächst als Anwalt und dann in verschiedenen Staatsdiensten in Trabzon tätig. Im gleichen Jahr kehrte er nach Trabzon zurück, beteiligte sich am nationalen Widerstand, wofür er die "Istikbal"-Zeitung gründete, dessen Besitzer und Chefredakteur er war.

1930 trat er in die Republikanische Volkspartei (C.H.P.) ein. 1939 wurde er als Abgeordneter von Trabzon ins Parlament gewählt, was sich später bis auf den Zeitraum 1954-1957 mehrfach wiederholte. Im ersten und zeiten Kabinett des Hasan Saka war er Minister und stellvertretender Ministerpräsident.

Er war verheiratet und hatte vier Kinder. Ein Bibliothek in Trabzon ist nach ihm benannt. Er starb 1959 in Ankara.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de