Iradsch Fadhl
Iradsch Fadhl

Aussprache: iradsch fadhl
arabisch:
persisch:
ایرج فاضل
englisch:
Iradj Fazel

Bild: 1984

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Iradsch Fadhl ist ein bekannter Chirurg in der Islamischen Republik Iran der Präsident der Iranischen Akademie der Medizinwissenschaften und mehrfach Minister war.

Sein Amt als Präsident der Iranischen Akademie der Medizinwissenschaften übte er als Mitbegründer von 1991 bis 2010 aus, wurde dann aber auf Initiative von Ahmadinedschad abgesetzt, da er sich nach den Präsidentschaftswahlen kritisch über den Umgang mit demonstrierenden Stundenden - nicht aber dem Wahlergebnis - geäußert hat. Er hatte das in einem offenen Brief bekundet.

Fadhl hat Medizin an der Teheraner Universität und in den USA studiert und gilt als Spezialist für Organtransplantationen. Als Hochschullehrer arbeitet er an der Medizinischen Fakultät der Nationaluniversität in Teheran. Sein außerordentlicher Einsatz als Chirurg während des Irak-Iran-Krieges wurde mehrfach ausgezeichnet. Er war 1975 zwei Legislaturperioden Wissenschaftsminister und ab 1989 Gesundheitsminister.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de