Fadhl ibn Dakin
  Fadhl ibn Dakin - Amr ibn Hammad ibn Zuhair al-Mala´i al-Kufi - Abu Naim

Aussprache:
arabisch:
 
persisch:
englisch:
Fazl bin Dakin

133 - 210 n.d.H.
??? - ??? n.Chr.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Al-Fadhl ibn Dakin war ein bekannter Überlieferer [rawi], der sowohl bei Sunniten als auch bei Schiiten als glaubwürdig eingestuft wird.

Sein eigentlicher Name ist Amr ibn Hammad ibn Zuhair al-Malai al-Kufi, und er ist vor allem auch bekannt als Abu Naim. Er ist einer der Lehrer Bucharis, wie es letztgenannter in seinem eigenen "Sahih" zugibt. Eine Gruppe ausgewiesener Gelehrter, wie Ibn Qutaiba in seinem "al-Ma'arif" zählten ihn zu den schiitischen Würdenträgern. Al-Dhahabi erwähnt ihn in seinem "al-Mizan" und sagt: "Ich habe Yahya ibn Mu'in gehört, wie er sagte: ‚Wenn der Name eines Mannes in Anwesenheit von Abu Naim erwähnt wurde und er bezeichnete ihn dann als guten Menschen oder lobte ihn, dann sei sicher, dass es sich um einen Schiiten handelt, wohingegen wenn er jemanden als "Murdschi" bezeichnete, dann sei sicher, dass es ein guter Sunnit ist.’"

In seiner Biographie über Chalid ibn Muchlid in seinem Werk "al-Mizan" zitiert al-Dhahabi auch al-Dschawzdschani, der sagt, dass Abu Naim der Sekte von Kufa folgte, womit die Schia gemeint war. Die Tatsache, dass al-Fadhl ibn Dakin ein Schiit war, wurde nie angezweifelt. Dennoch haben die Autoren aller Sechs Bücher [al-kutub as-sitta] ihm vertraut.  Ibn Sad erwähnt ihn auf Seite 279, des sechsten Bandes seines "Tabaqat" und beschreibt ihn als "wahrhaftig, glaubwürdig, ein Mann, der eine Menge Überlieferungen übermittelt hat und eine Autorität darin".

Er wurde 133 n.d.H. geboren und starb in Kufa in einer Nacht des Donnerstags am letzten Tag des Monats Schaban 210 n.d.H. während der Regierungszeit Mu'tasim.

Sayyid Abdalhussain Scharaffuddin al-Musawi erwähnt ihn in seinem Werk "Die Konsultation [al-muradschaat]" (in der 16. Konsultation) als einen der schiitischen Überlieferer [rawi], die auch für Sunniten glaubhaft waren.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de