Extasischer Ausruf
  Extasischer Ausruf [schath]

Aussprache:
arabisch:
 
persisch:
englisch:

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

"Extasischer Ausruf" [schath] (zuweilen auch extatischer Ausruf genannt) ist eine Begrifflichkeit der Mystik [tasawwuf] mit der Bedeutung eines "theopathischen Ausspruchs“, also ein Ausspruch in denen der Sufi im Zustand der Entzückung "göttliche" Aussagen ausspricht.

Der Ursprung des Begriffs ist umstritten. Möglicherweise entstand er in Entlehnung an die Wurzel sch-t-h, was im Arabischen "bewegen" bzw. "schütteln" bedeutet. Er wurde wohl im 4 Jh. n.d.H. (10 Jh. n.Chr.) eingeführt und bezeichnet die "Aufregung" des Gewissens beim "plötzlichen" Eintritt der göttlichen Gnade, den diese übernatürliche Erschütterung dem betreffenden Menschen abzwängt.

Die Mystiker glauben, dass der Schath, der auf erhebende vorbereitende Gnaden folgt, das Zeichen einer vollkommenen Reinigung der Seele [nafs] des Mystikers ist. Obwohl teils mit deutlich vernehmbaren Ausspruch verbunden, soll der Zustand ein Ruhepunkt auf dem Wege zum endgültigen Entwerden [fana] sein.

Die Aussprüche sind oft Sätze, in denen der Sufi im Zustand der Entzückung Dinge sagt, die als ketzerisch einzustufen wären, wenn er sie im Zustand der normalen nüchternen Verantwortlichkeit ausspricht. Als Beispiel wird oft Bayazid Bistamis Ausruf "Lobpreis sei mir! Wie groß ist meine Majestät!" als Beispiel angebracht, eine Aussage, die nur Gott von sich hätte sagen können. Derartige Aussprüche haben Halladsch das Leben gekostet.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de