Esther
  Esther

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch: Esther

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Ester, oft mit dem Titel "Königin" benannt, ist nach dem alttestamentlichen Buch Ester eine jüdische Waise deren Vater: Abihadschil war. Sie trägt den hebräischen Namen Hadassa (hebr. "Myrte"). Sie war Adoptivtochter ihres Cousins Mordechai und lebte wahrscheinlich im 5. Jh. v. Chr. im persischen Reich. Das Buch Esther wurde um 140 v. Chr. im Iran, in Susa niedergeschrieben.

Nach dem Buch war der persische König Ahasveros auf der Suche nach einer neuen Braut und Ester gelangt durch Verheimlichung ihrer jüdischen Herkunft in den engeren Favoritenkreis. Mordechai erfährt von einem Mordkomplott gegen den König, informiert seine angenommene Tochter und diese warnt den König, wodurch sie sein Zutrauen gewinnt.

Mordechai ist dem höchsten Regierungsbeamten Haman allerdings suspekt, da er nicht bereit ist, sich vor ihm zu verneigen. Die Verneigung [ruku] gebühre allein Gott. Haman beschließt ein Pogrom gegen die Juden. Mit königlichem Siegel wird im ganzen Reich verkündet, dass am 13. Tag des 12. Monats (nach persischem Kalender der Monat Adar) die jüdische Bevölkerung, samt ihrer Kinder, vogelfrei sei und vernichtet werden dürfe. Ester gelingt es, den König zu überzeugen, dass Esters Geschichte an und erkennt, dass Haman sein Vertrauen missbraucht hat. Haman wird hingerichtet.

Das erste königliche Dekret kann aber angeblich nicht zurückgenommen werden, auch nicht vom König selbst. Ester und Mordechai, mittlerweile mit königlichem Siegel bevollmächtigt, erlassen ein zweites Dekret, dass genau das Gegenteil des ersten vorsieht, nämlich die Vernichtung aller Feinde der Juden durch die Juden selbst. Auf Anweisung Mordechais versammeln sich die Juden in allen Städten und töten ihre Feinde mit dem Schwert. Durch das zweite Dekret eingeschüchtert, wagt auch niemand sich gegen sie zu wehren oder sie zu behindern. Um nicht Opfer dieser Massenhinrichtung zu werden, bekennen sich viele Nichtjuden sogar zum Judentum. Im ganzen Reich werden an zwei Tagen über 75.000 Männer getötet. So wird aus dem geplanten Pogrom an Juden ein Massenmord an den Feinden der Juden.

Zur Erinnerung an ihre Rettung durch Ester feiern die Juden das Purimfest. Purim bedeutet "Steine". Haman habe ein Steinorakel konsultiert, um den optimalen Zeitpunkt der Judenvernichtung zu ermitteln. Das Orakel erfüllte sich aber in gegenteiliger Form.

Das Mausoleum der Esther und Mordechai befindet sich der Vorstellung iranischer Juden in Hamadan und gilt als wichtigste jüdische Pilgerstätte des Iran.

Manche Historiker bezweifeln diese Angabe und gehen eher davon aus, dass sich um die Gräber von Schuschan-Docht und deren Onkel Mordechai handelt. Schushan-Dokht war die Ehefrau des sasanidischen Herrschers Yazdegerd I. Schushan-Dokht habe den Herrscher davon überzeugt, eine größere jüdische Gemeinde in Hamadan anzusiedeln.

Esther vor Ahasveros, Gemälde von Giovanni Andres Sirani, 17. Jh. n.Chr. (Kunstmuseum Budapest), Foto Y. Özoguz 2013

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de