Georg Adolf Erman
  Georg Adolf Erman

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:

12.5.1806 - 12.7.1877 n.Chr.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Georg Adolf Erman war ein deutscher Physiker und Geowissenschaftler aus einer berühmter Gelehrtenfamilie seiner Zeit, der unter anderem einen berühmten Text von Imam Ali (a.) ins Deutsche übertragen hat.

(* 12. Mai 1806 in Berlin; † 12. Juli 1877 ebenda)

Die Familie Erman war eine Hugenottenfamilie und stammte aus Mülhausen im Elsass. Der Familienname lautete ursprünglich „Ermendinger“, welcher durch den Ur-Urgroßvater Georg Adolf Ermans bei seiner Übersiedelung nach Genf in „Erman“ umgewandelt worden war. Aus der Familie stammen sehr viele Gelehrte und Intelektuelle ihrer Zeit.

Georg Adolf Erman wurde am 12. Mai 1806 als Sohn von Paul Erman in Berlin geboren. Sein Vater war Physiker in Berlin. Im Jahre 1834 heiratete Georg Adolf Erman die Tochter seines Lehrers Friedrich Wilhelm Bessel, Marie Bessel. Seine Söhne waren der Bibliothekar Wilhelm Erman (1850–1932), der Ägyptologe Adolf Erman (1854–1937) und der Jurist und Hochschulprofessor Heinrich Erman (1857–1940).

Georg Adolf Erman studierte in Berlin und in Königsberg Naturwissenschaften. 1832 wurde er Privatdozent und 1834 Professor für Physik an der Friedrich-Wilhelms Universität Berlin. Zudem war er einige Jahre Professor für Mathematik an dem Collège Français Berlin, an dem zuvor schon sein Vater unterrichtet hatte. Im Jahre 1873 wählte ihn die Royal Society zu ihrem auswärtigen Mitglied.

Zwischen 1828 und 1830 reiste er aus eigenen Mitteln um die Erde. Dabei wollte er ein möglichst engmaschiges Netz für die magnetische Bestimmung des Erdumfangs erhalten. Zu seinen Werken gehörten:

bulletReise um die Erde durch Nordasien und die beiden Oceane. Historische Abteilung, 3 Bde. Berlin 1833–1848, wissenschaftliche Abteilung, 2 Bde. Berlin 1835–1841
bulletDie Grundlagen der Gaußischen Theorie und die Erscheinungen des Erdmagnetismus im Jahr 1829. Berlin 1874.

Er war zudem der Herausgeber des "Archiv für wissenschaftliche Kunde von Russland. 25 Bde. Berlin 1841–1867". Im 13. Band (Heft 1) von 1853 veröffentlichte er einen Text unter dem Titel: "Gnadenbrief Ali ben Abu Taleb's an das armenische Volk."

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de