Erlöser
Sind deutsche Nichtmuslime bereiter für den Erlöser als manche Muslime? Erlöser

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Erlöser ist in den Buchreligionen ein Mensch, auf den die Menschheit wartet, damit er die Erlösung bewirkt.

Im Judentum gehört das tägliche mehrmalige Beten für das Kommen des Messias zu den Riten. Die Messiasgestalt soll ein Nachkomme Davids (a.) sein. Nach Auffassung im Islam war das Jesus (a.), den die Juden abgelehnt und daher als Kollektiv die Erlösung verpasst haben.

Im Christentum wird auf das Wiedererscheinen Jesu (a.) gewartet. Auch Muslime glauben, dass Jesus (a.) für die gläubigen Christen erscheinen wird, um diese zum wahren Erlöser zu führen. Der ist nach Ansicht der Muslime Imam Mahdi (a.). Hierbei gibt es einen Unterschied zwischen Sunniten und Schiiten. Während Sunniten an einen bisher noch nicht geborenen Erlöser, während Schiiten in der Person Imam Mahdis (a.) den erwarteten Erlöser sehen.

Videos zum Thema

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de