Erdogan-Statue
Erdogan-Statue in Wiesbaden

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Die Erdogan-Statue in Wiesbaden ist ein vier Meter hohe Statue des türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdogan, die Ende August 2018 auf dem Platz der Deutschen Einheit in Wiesbaden aufgestellt worden ist.

In der Nacht zum 28.08.2018 wurde eine vier Meter große golden angemalte Erdogan-Figur, die ihren Zeigefinger ermahnend in die Höhe streckt, in Wiesbaden aufgestellt. Die Aufstellung erfolgte als künstlerische Aktion des Kunstfestivals „Wiesbaden Biennale“, das sich das Motto „Bad News“ gesetzt hat. Nach Angaben der Künstler sollte die Statue bewusst provozieren.

Bereits in der ersten Nacht wurde die Statue beschmiert mit Beleidigungen gegen das Staatsoberhaupt. Die Aktion war von der Stadt Wiesbaden genehmigt worden. Die Stadt hat die Statue allerdings bereits 24 Stunden nach der Aufstellung wieder entfernen lassen aufgrund von angeblichen Sicherheitsbedenken.

Foto: M. Teyfik Özcan (2018)

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de