Mehmet Erdemoğlu
Mehmet Erdemoglu (Erdemoğlu)

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:

1931 - 16.12.2006

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Mehmet Erdemoglu (Erdemoğlu) war ein erfolgreicher türkischer Geschäftsmann und Vorstandsvorsitzender der von ihm aufgebauten Merinos A.Ş. (Erdemoğlu Holding)

Mehmet Erdemoğlu wurde als zweites Kind von Schneiders İbrahim Efendi und Gülsüm Hanım im Jahr 1931 in Besni geboren, einem ehemaligen Stadtteil Malatya.

Durch Fleiß gelang ihm ein guter Schulabschluss und der Aufbau eines Großunternehmens in der Region Gaziantep. Für seinen ehrenamtlichen Arbeiten und zahlreichen Stiftungen und Spenden wurde er mehrfach ausgezeichnet. Ein Auszeichnung erhielt er 1999 direkt vom damaligen Präsidenten Süleyman Demirel. Er ist am 16. Dezember 2006 in Gaziantep gestorben. Dort erinnert unter anderem eine Fußgängerbrücke über die Durchgangsstraße E-90 in der Nähe des Zeugma-Mosaik-Museums an ihn.

Foto Y.Özoguz (2020)

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de