empfohlenes Fasten
empfohlenes Fasten

Aussprache: as-siyaam-ul-manduub
arabisch: الصيام المندوب
persisch:
روزه مطلوب
englisch:
Desirable fasting

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Empfohlenes Fasten ist ein Fasten [saum], dass an jedem Tag außerhalb des Monats Ramadan und außerhalb der Fastenverbotstage durchgeführt werden kann.

Im Gegensatz zum verpflichtenden Fasten im Monat Ramadan muss ein empfohlenes Fasten nicht bis zum Fastenbrechen [iftar] vollendet werden, sondern darf auch vorher abgebrochen werden. Insbesondere, wenn man einer Einladung zum Essen nachkommt, ist es sogar empfohlen [mustahab], das Fasten abzubrechen und der Einladung nachzukommen.

Unabhängig davon, dass fast jeder Tag des Jahres für ein empfohlenes Fasten geeignet ist, gibt es aber auch besonders gekennzeichnete empfohlene Fastentage aber auch Fastenverbotstage.

Solange man noch nichts begangen hat, was zum Fastenabbruch führt, so hat man beim empfohlnen Fasten noch Zeit bis kurz vor dem Abendgebet [salat-ul-maghrib] die Absicht [niyya] zum Fasten [saum] anzunehmen.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de