Emir Sultan
Emir Sultan

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:
Emir Sultan

770 - 833 n.d.H.
1368 - 1429 n.Chr.

Foto: Die nach ihm benannte Emir Sultan Moschee

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Der als (Amir) Emir Sultan bekannte Muhammad Schamsuddin war ein bekannter Mystiker des 14 Jh. n.Chr. in Burs und wird dort als Heiliger verehrt.

Er ist 770 n.d.H. (1368 n.Chr.) in Buchara geboren. Sein Vater war als Amir Kulal ein bekannter Gelehrter [faqih] seiner Zeit. Sein Vater starb, als Emir Sultan ca. 17 Jahre alt war.

Er selbst führte seine Abstammung auf Imam Husain (a.) zurück. Aufgrund seiner Geburt in Buchar war er auch als Emir Buchari oder Emir Schamsuddin-i-Buhari bekannt.

Im Anschluss an seine Pilgerfahrt [hadsch] nach Mekka besuchte er Medina und äußerte den Wunsch, dort zu bleiben. In einen Traum aber soll er gesehen haben, dass er nach Bursa geht und sich dort niederlässt. Er heiratete dort die Tochter des Sultans Bayezit I. namens Hundi Fatma Sultan, woher sein späterer Titel Emir Sultan herrührt. Aus der Ehe entstammt sein Sohn Emir Ali und zwei Töchter. Bei der Belagerung des damaligen Konstantinopel soll er dabei gewesen sein.

Er gilt als Mystiker, der sich dem Halveti-Orden und daraus der Nurbachschiyya angeschlossen hat. Zuweilen wird er auch der Kubrawiyya zugeordnet, was daran liegen kann, dass die Grenzen der Orden [tariqa] damals fließender waren, als zu späterer Zeit.

Er ist 833 n.d.H. (1429 n.Chr.) in Bursa gestorben und wurde in einem für ihn errichteten Schrein in der nach ihm benannten Emir Sultan Moschee beigesetzt.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de