Dhul-Aschira
  Einladung von Dhul-Aschira

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Die Einladung von Dhul-Aschira beschreibt ein Ereignis in der Frühzeit des Islam, bei dem Prophet Muhammad (s.) seine nahen Verwandten zu einem Festessen eingeladen hat, um sie zum Islam einzuladen und seinen Nachfolger frühzeitig festzulegen.

Im vierten Jahr der Berufung [mab'ath] als 9 Jahre v.d.H. wurde Prophet Muhammad (s.) mittels Offenbarung [wahy] des Heiligen Qur'an aufgefordert:

"Und warne deine nächsten (aschira-taka) der Verwandten" (Heiligen Qur'an 26:214)

Zu den betroffenen Verwandten gehörten unter anderem die Haschimiten [bani haschim] und die Nachkommen von Abdulmuttalib. Prophet Muhammad (s.) gab dem damals sehr jungen Imam Ali (a.) den Auftrag, ihre Anführer zu einem Festessen einzuladen. Vierzig von ihnen kamen.

Die Gäste versammelten sich in einem Saal im Haus von Abu Talib. Als sie die Mahlzeit eingenommen hatten, erhob sich Prophet Muhammad (s.) und wandte sich an sie. Unter den Gästen befand sich Abu Lahab. Als Prophet Muhammad (s.) gerade erst angefangen hatte zu sprechen, unterbrach ihn Abu Lahab auf grobe Art und er selbst sprach vor den versammelten Leuten und forderte sie auf, nicht auf Prophet Muhammad (s.) zu hören und die alten Traditionen gegen ihn zu schützen. Abu Lahab gelang es mit einer kurzen Rede, die Versammlung in Verwirrung zu bringen. Alle standen auf, schwirrten herum und verließen den Raum.

Unbeeindruckt vom ersten  gescheiterten Versuch gab Prophet Muhammad (s.) Imam Ali (a.) ein zweites Mal in Auftrag, dieselben Gäste einzuladen. Dieses Mal kam er zu seiner Rede:

„Ich danke Allah für Seine Barmherzigkeit. Ich lobpreise Allah und strebe nach Seiner Führung. Ich glaube an Ihn, und ich vertraue auf Ihn. Er ist gnädig und gütig, und er ist huldreich und barmherzig. Ich bezeuge, dass es keinen Gott gibt außer Allah. Er hat keine Teilhaber, und ich bin Sein Gesandter. Allah hat mir geboten, euch zu Seiner Religion – den Islam – mit den folgenden Worten einzuladen: „Und warne deine nächsten Verwandten.“ Deshalb warne ich euch, verlasst die falsche Anbetung und bezeugt, dass es keinen Gott gibt außer Allah und dass ich Sein Gesandter bin. O ihr Söhne Abdulmuttalibs, niemand ist je mit etwas Besserem zu euch gekommen. Wenn ihr es annehmt, wird euer Wohlergehen in dieser Welt und im Jenseits gesichert sein. Wer von euch wird mich bei der Erfüllung dieser bedeutsamen Aufgabe unterstützen? Wer wird die Last der Arbeit mit mir teilen? Wer wird meinem Ruf folgen? Wer wird mein Statthalter, mein Stellvertreter und mein Nachfolger?“

Es waren vierzig Gäste im Saal. Niemand antwortete. Als die Stille bedrückend wurde, stand der junge Imam Ali (a.) auf und sagte, dass er dem Gesandten Allahs folgen würde; er würde die Last seiner Arbeit teilen und sein Statthalter, sein Stellvertreter und sein Nachfolger werden. Aber Prophet Muhammad (s.) gab Imam Ali (a.) ein Zeichen sich zu setzen. 

Prophet Muhammad (s.) erneuerte seinen Aufruf, aber es kam noch immer keine Reaktion. Wieder einmal bot Imam Ali (a.) seine Dienste an, aber Prophet Muhammad (s.) bat Imam Ali (a.) zu warten. Dann wandte er sich ein drittes Mal an den Stamm und erneut bot sich ihm das gleiche Bild. und ein drittes Mal war es Imam Ali (a.), der aufstand. Jetzt zog Prophet Muhammad (s.) Imam Ali (a.) zu sich und sagte der Versammlung: „Das ist mein Statthalter, mein Stellvertreter und mein Nachfolger. Hört auf ihn und folgt seinen Anweisungen.“

Einige der Anwesenden wandten sich dann spöttisch an Abu Talib, dass er von nun an die Befehle seines Sohnes befolgen müsse. Das Ereignis wird ausführlich unter anderem von Tabari und Ibn al-Athir wiedergegeben.

Entgegen mancher Vorstellung hat Prophet Muhammad (s.) seine Nachfolge nicht erst am Ende seiner Zeit in Ghadir Chum festgelegt, sondern bereits zu Anfang seiner Mission bei der Einladung von Dhul-Aschira.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de