Ehrenmord
  Ehrenmord

Aussprache:
arabisch:
جريمة الشرف
persisch:
قتل ناموسی
englisch:
Honor killing

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Der Begriff Ehrenmord ist einer der vielen in der Westlichen Welt entstandenen Begriff zur Diskreditierung des Islam.

Der Begriff selbst kommt in muslimischen Sprachen und im islamischen Recht [scharia] gar nicht vor. Die heutzutage verwendeten Begriffe sind meist Rückübersetzungen des westlichen Begriffs "Ehrenmord" bzw., "Honor killing". Ursprünglich hießen diese Art von Delikten in muslimischen Ländern: Strafdelikte mit Familienehrehintergrund.

Der Begriff bezeichnet in der Westlichen Welt Ermordung eines in der Regel weiblichen Familienmitglieds durch eine Verwandte, weil das Familienmitglied durch sein Verhalten (zumeist im sexuellen Lebenswandel) die vermeintliche Ehre der Familie verletzt habe, und diese Verletzung nur durch Auslöschung ihres Lebens korrigiert werden können. Das Vorgehen hat absolut nichts mit dem Islam zu tun. Jegliche Form von Mord ist im Islam verboten. Selbst wenn ein Familienmitglied eine Straftat begangen hätte, wäre eine Selbstjustiz ohnehin ebenfalls im Islam verboten. Aber nicht einmal in einem echten Islamischen Staat gäbe es für uneheliche sexuelle Handlungen einer zuvor unverheirateten Frau eine derartige Bestrafung. Daher verstehen viele Muslim die Begriffsverwendung als Kampfmittel der Westlichen Welt zur Diskreditierung des Islam.

Der Ursprung solcher Straftaten ist in der Bildungsferne einiger archaischer, von Stammestraditionen bestimmter Gesellschaften zu suchen. Obwohl solche Verbrechen auch in nicht-muslimischen Regionen in Indien oder Lateinamerika nachgewiesen sind, beharrt die öffentliche Meinung in der Westlichen Welt darauf, dass es mit dem Islam zusammenhänge. Dabei sind vor allem Gelehrte [faqih] des Islam aufgrund der Autorität, die sie in den Gemeinden genießen, in der Lage, solche Verbrechen abzuwenden. Sie werden aber selten zu Hilfe gerufen, da die Vorstellung selbst in Intellektuellen Kreisen vorherrscht, der Gelehrte [faqih] des Islam würde derartige Verbrechen dulden. Dabei werden die Verbrechen zumeist von weniger religiös handelnden Familien begangen. Aus Sicht des Islam handelt es sich bei dem so genannten Ehrenmord um ein schweres Verbrechen.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de