Eflaki Dede Schrein
Eflaki Dede Schrein

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Der Eflaki Dede Schrein (Eflaki Dede Türbesi) ist die Bauruine eines ehemals größeren Schreins im Osten des Mevlana Museumshof-Friedhofs.

Der Schrein war dem Gelehrten und Autor Ahmed Eflaki Dede gewidmet. Über sein Leben ist wenig bekannt. Er ist unter anderem der Autor des Buches "Menakibu'l-Ârifin" mit einer einfachen und prägnanten Sprache. Er beendete sein Buch im Jahr 1353 n.Chr..

Er starb am letzten Montag des Radschab 761 (15.6.1360 n.Chr.) und wurde in seinem Schrein beigesetzt. Als das Gebäude im Jahr 1929 wegen Einsturzgefahr teilweise abgerissen wurde, wurde der hier gefundene Grabstein in das Mevlana-Museum überführt. Die Ruine ist heute eingezäunt.

Links zum Thema

bullet Eflaki Dede Schrein - Bildergalerie

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de