Dursun Fakih
Dursun Fakih

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:

Bild: Dursun Fakih Moschee

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Dursun Fakih war ein Gelehrter [faqih] in der Übergansphase zwischen Untergang der Seldschuken und Aufstieg der Osmanen in Anatolien.

Es wird vermutet dass er um die Gegend von Karaman stammt. Er wirkte als Gelehrter [faqih] unter Osman I. Aufgrund seiner Gelehrsamkeit erhielt der den Beinamen "Faqih" (türkische Schreibweise: Fakih). Nachdem die Stadt Karacaşehir von Osman I. erobert worden ist, hat dieser Dursun Fakih dazu aufgefordert das erste Freitagsgebet [salat-ul-dschuma] zu leiten. Es gilt als das erste bekannt Freitagsgebet unter den Osmanen in Anatolien. Es soll 699 n.d.H. (1389 n.Chr.) gebetet worden sein.

Dursun Fakihs Sohn soll unter dem Namen seines Vaters die Dursun Fakih Moschee in Konya gegründet haben.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de