Rahmi Duman
Rahmi Duman

Aussprache:
arabisch:
 
persisch:
englisch:

??? - ??? n.d.H.
1908 - 20.9.1985 n.Chr.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Dr. Rahmi Duman war ein berühmter Arzt und Dichter der Türkei.

Er ist 1908 .Chr. im Dorf Efkere bei Kayseri in der Türkei geboren.

Sein Vater Mustafa Efendi, einer der Büchsenmachermeister, wurde zur Armee berufen, als seine Frau im dritten Monat schwanger war. Der Krieg verlief in jenem Jahr sehr hart und nachdem Mustafa Efendi 1908 an der Front gefallen ist, wurde sein Sohn geborender Rahmi genannt wird.

Nach seinem Abschluss an der Medizinischen Fakultät in Istanbul im Jahr 1933 promovierte er. Mit der Einführung des neuen Namensgesetzes nimmt er den Nachnamen Duman an. Nach seiner Rückkehr nach Kayseri  im Jahr 1940 erhielt Rahmi Duman den Titel eines außerordentlichen Professors für Neurologie.

1951 eröffnete er erstmals eine Privatklinik für Neurologie. Zudem war er Gründer einer Privatklinik für Geistes- und Nervenkrankheiten in Bakırköy. Nebenbei wurde er Dichter, der Hunderte von Texten in das Archiv der türkischen klassischen Musik einbrachte.

Er heiratete später die 40 Jahre jüngere Tscherkessisn Cémile, die in seinem Privatkrankenhaus für Geistes- und Nervenkrankheiten in Bakırköy arbeitete.

Dr. Rahmi Duman hat aus seiner Ehe mit seiner Frau Cemile einen Sohn namens Hakan. Hakan wählte den Beruf seines Vaters als Arzt.

Dr. Rahmi Duman starb am 20. September 1985 im Alter von 77 Jahren in Istanbul. Er wurde auf dem Edirnekapi Märtyrerfriedhof (Edirnekapı Şehitliği) beigesetzt.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de