Dschilya
  Dschilya

Aussprache: dschilyaa
arabisch:
جليا
persisch:
جليا
englisch:
Jilya

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Dschilya im Bezirk Ramla war ein Dorf in Palästina, das zum größten Teil von Muslimen bewohnt war und im Zuge der ethnische Säuberung Palästinas entvölkert und völlig zerstört wurde.

Das Dorf bestand bereits zur Zeit der Römer und hieß damals Galla. Es liegt 17 km südlich von Ramla. Bei der Volkszählung 1596 n. Chr. unter den Osmanen lebte 94 Männer im Dorf. Im Jahr 1945 waren es 330 Einwohner.

Das Dorf wurde am 9. Juli 1948 von der Givati Brigade im Rahmen der ersten Stufe der Operation Dani angegriffen. Die Überlebenden wurden vertrieben bzw. zwangsdeportiert. Das Dorf wurde im Anschluss geplündert und komplett zerstört um jegliche Rückkehrambitionen der Einwohner zunichte zu machen.

Links zum Thema

bullet Zionistische Vernichtungen palästinensischer Ortschaften

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de