Dscharrah ibn Sinan
Dscharrah ibn Sinan

Aussprache: dscharraah ibn sinaan
arabisch:
جراح بن سنان
persisch: جراح بن سنان
englisch: Jarrah bin Sinan

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Dscharrah ibn Sinan al Asadi war ein Auftragsmörder, der im Auftrag Muawiyas einen Mordanschlag auf Imam Hasan (a.) ausgeübt hat, der gescheitert ist.

Aus einem Hinterhalt heraus ist es ihm gelungen Imam Hasan (a.) verletzten, indem er ihm ein Dolch in den Oberschenkel gerammt hat, während eine Horde meuternder Soldaten das Zelt von Imam Hasan (a.) geplündert haben. Beim Angriff schrie Dscharrah, dass Imam Hasan (a.) Polygamie begangen hätte, wie einstmals sein Vater; ein typischer Vorwurf der Chawaridsch.   Imam Hasan (a.) wurde schwer verwundet, da die Klinge bis zu seinem Knochen eindrang. Nach dem Anschlag wurde Imam Hasan (a.) im Haus von Saad ibn Masud al-Thaqafi, seinem Gouverneur vonAl-Madain, gepflegt.

Es war einer von vielen Mordanschlägen, die auf Imam Hasan (a.) ausgeübt worden sind.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de