Dschahangir
  Dschahangir

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:
Jahangir

??? - ??? n.d.H.
31.8.1569 - 28.10.1627 n.Chr.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Dschahangir war der Sohn von Dschalaluddin Muhammad Akbar und war Herrscher des Mogulreiches 1605-1627 n.Chr..

Sein eigentlicher Name war Nuraddin Schah Padschah Ghazi. Den Titel Dschahangir (aus dem Persischen "Welteroberer"), unter dem er bekannt ist, gab er sich selbst, als er an die Macht kam.

Seine Machteroberung 1605 erfolgte durch einen Putsch gegen seinen Vater und gleichzeitiger Bekämpfung seiner Brüder, darunter sein älterer Bruder Chusrau, wobei der Minister Abu 'l-Fazl ermordet wurde. Als Khusrau 1607 in einem Gegenangriff versucht hat, die Stadt Lahore zu erobern, wurde er von Dschahngirs Truppen gegangen genommen, geblendet und seinem jüngeren Bruder Churram überstellt.

Dschahangir soll nicht nur ein rücksichtsloser Herrscher gewesen, sondern auch Rauschmitteln aller Art verfallen sein, was sich in seinem schlechten Gesundheitszustand widerspiegelte. Während seiner zumeist plünderischen Feldzüge versuchte er die Stadtkasse aufzufüllen, die von ihm selbst und seinen Vertrauten stets ausgeräumt wurde.

Am 25. Mai 1611 heiratete Dschahangir in 20. (und letzter) Ehe Mehr-un-Nisa, die später als Nur Dschahan (auch Nur Mahal) bekannt wurde. Sie übte erheblichen Einfluss auf die Politik aus, die ihr Ehemann zunehmend vernachlässigte. Nach und nach brachte sie ihre Familienangehörigen an die Macht. Ihr Vater Itimad-ud-Daulah (gest. 1622) wurde  Großwesir, ihr Bruder Asaf Chan steig zur einflussreichsten Person im Hof auf und ihre Nichte Mumtaz Mahal wurde Ehefrau des Prinzen Churram, des späteren Großmoguls Schah Dschahan. Mit Nur Dschahan steig der persischsprachige Einfluss am Hof. Durch geschickte Intrigen am Hof konnte sie selbst Putsche gegen ihren Ehemann zurückschlagen.

Erst mit dem Tod ihres Ehemannes am 28. Oktober 1627 verlor auch Nur Schahan ihre Macht. Sie zog sich zurück nach Lahore und baute dort das Dschahangir-Mausoleum.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de