Dschabir ibn Yazid
  Dschabir ibn Yazid ibn al-Harith

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:

??? - 127 oder 128 n.d.H.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Dschabir ibn Yazid ibn al-Harith al-Dschufi al-Kufi war ein bekannter Überlieferer [rawi], der sowohl bei Sunniten als auch bei Schiiten als glaubwürdig eingestuft wird. Er Hatte den Titel "al-Radhi".

Al-Dhahabi hat Dschabirs Biographie in seinem "Mizan" aufgezeichnet und ihn als einen der schiitischen Gelehrten beschrieben. Muslim ibn al-Hadschdschadsch erwähnt ihn in einem der ersten Abschnitte in seinem "Sahih" und zitiert dabei al-Dscharrah, der Dschabir gehört hat, wie er sagte, dass er siebzigtausend Überlieferungen des Propheten Muhammad (s.) allesamt überliefert bekommen hat durch den Vater von Imam Sadiq (a.). Er zitiert auch Zuhair, dass Dschabir gesagt haben soll: "Ich kenne noch fünfzigtausend Überlieferungen, die ich noch nicht weitergegeben habe." Gemäß der Biographie im "Mizan" von al-Dhahabi sagt er immer dann, wenn eine Überlieferung durch ihn zitiert wird: "Der Nachfolger des Nachfolgers des Propheten (s.) hat mir gesagt ...". In jener Biographie in "Mizan" sagt Ibn Ubay: "Zeitgenossen beschuldigten ihn, dass er an die Rückkehr (des Imam Mahdi (a.) aus der Verborgenheit) glaube."

Nichtsdestotrotz haben u.a. al-Nisai und Abu Dawud seiner Zuverlässigkeit vertraut und bringe die von ihm weiter gegebenen die Überlieferungen zur Unachtsamkeits-Niederwerfung.

Dschabir starb 127 oder 128 n.H..

Sayyid Abdalhussain Scharaffuddin al-Musawi erwähnt ihn in seinem Werk "Die Konsultation [al-muradschaat]" (in der 16. Konsultation) als einen der schiitischen Überlieferer [rawi], die auch für Sunniten glaubhaft waren.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de