Dowlat Abad Garten
Dowlat Abad Garten

Aussprache:
arabisch:
persisch:
باغ دولت‌آباد
englisch: Dowlat Abad Garden

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Der Dowlat Abad Garten, auch Dolat oder Dulat geschrieben, ist eine historische Parkanlage in Yazd, in dem der größte aus Lehm gefertigte Windfang, der Badgir von Dowalt-Abad steht.

Der Garten befindet sich im Viertel Chahar Menar (vier Minarette) und umfasst mehrere Gebäude wie Talar-e Ayeneh (Spiegelsaalgebäude), Vorderhaus, Behesht-Aeen-Gebäude, den Badgir von Dowalt-Abad, Haremsaras (Frauenquartier), Teherani-Gebäude, Bedienstetenquartiere, Gerichtsgebäude, Küche (Kochhaus), Torbogen, Zisterne, Schotorchane, Sommer- und Winterställe und ein Aquädukt.

Der Garten wurde 1747 n.Chr. von Mohammad Taghi Chan Bafqi angelegt, der nach dem Tod von Nadir Schah Afschar für Yazd zuständig war. Er begann mit dem Bau eines 65 km langen Qanat mit fünf Wurzelzweigen, um das Wasser von Mehriz zum Garten zu leiten. Dann errichtete er im Garten seine Residenz und den Sitz seiner Regierung. Nach dem Tod seines ursprünglichen Besitzers im Jahr 1793 verfiel der Garten. Gegenwärtig wird der Garten über einen halbhohen Brunnen bewässert, da das Aquädukt kein Wasser mehr für den Garten bereitstellt.

Der Garten und die darin befindlichen Strukturen wurden von Fathali Schah Qajars drittem Sohn Mohammad Vali Mirza, der 1811 Gouverneur von Yazd war, und ein weiteres Mal von Sultan Hossein Mirza, dem ältesten Sohn von Masud Mirza Zell-e Soltan, der als Gouverneur von Yazd diente, restauriert. Das letzte Mal wurde er zwischen 1975 und 1983 n.Chr. erneuert, wobei der halb eingestürzte Windfang in einigen Teilen wiederhergestellt wurde. Die Mauer, die den Garten umschließt, hatte einst 6 Türme, von denen heute nur noch einer erhalten ist.

Links zum Thema

bullet Dowlat Abad Garten - Bildergalerie

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de