Abbas Doran
Abbas Doran

Aussprache:
arabisch:
عباس دوران
persisch:
عباس دوران
englisch: Abbas Doran

22.10.1950 - 21.7.1982

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Abbas Doran war ein gefeierter Jagdflieger der Islamischen Republik Iran und wird als Nationalheld betrachtet.

Abbas Doran ist am 22. Oktober 1950 in Schiraz geboren. Er erhielt seine Ausbildung zum Kampfpiloten in der Zeit des Schah Muhammad Reza Pahlavi und besuchte unter anderem eine Fliegerschule in den USA. Während der Islamischen Revolution blieb er loyal zu den Revolutionären und verblieb im Gegensatz zu vielen anderen Kampfpiloten im Land. Mit seiner Hilfe konnten beim Ausbruch des Irak-Iran-Krieges zumindest die Rest der Luftwaffe reaktiviert werden.

Inzwischen zum General aufgestiegen, ließ es sich Doran nicht nehmen, immer noch eigene Flugaktionen zu planen und durchzuführen.

Im Jahr 1982 sollte in Bagdad das 7. Gipfeltreffen der Bewegung der Blockfreien Staaten stattfinden. Saddam wollte damit Prestige gewinnen und der Welt zeigen, das Bagdad sicher sei. Die Konferenz sollte im Al-Rashid Hotel in stattfinden.

Am 21. Juli 1982 flog Doran mit seiner F-4E Phantom nach Bagdad und griff die Al-Doura-Raffinerie in Bagdad an. Er wollte der Welt zeigen, dass Bagdad nicht geeignet ist für solch ein Treffen.

Sein Kampfflugzeug wurde dann von einer deutschen Roland 2 SAM getroffen. Sein Waffensystemoffizier stieg aus dem Flugzeug aus und wurde gefangen genommen. Um die Absage der Konferenz zu erzwingen lenkte Doran sein Flugzeug in das Al-Rashid-Hotel und stürzte auf einem Platz in der Nähe des Hotels in Bagdad ab. Bis heute ist unbekannt, warum Abbas Doran nicht aus seinem Flugzeug ausgestiegen ist. Manche vermuten, dass der Schleudersitz eine Fehlfunktion gehabt haben könnte, während andere glauben, dass er nicht durch zur Last für die Islamische Republik Iran durch Gefangenschaft werden wollte. Aufgrund seiner Aktionen wurde der Gipfel von Bagdad nach Neu-Delhi verlegt.

Aufgrund seiner Opferbereitschaft gilt General Doran als Held der Luftwaffe der Islamischen Republik Iran. Der Irak hat am 21. Juli 2002 Dorans Überreste an die Islamischen Republik Iran übergeben und in Schiraz beigesetzt. Imam Chamene'i hat das Grab besucht (siehe Foto).

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de