Dirbaschiyya
  Al-Dirbaschiyya

Aussprache:
arabisch:
الدرباشية
persisch:
درباشية
englisch:
Al-Dirbashiyya

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Al-Dirbaschiyya im Bezirk Safad war ein Dorf in Palästina, das zum größten Teil von Muslimen bewohnt war und im Zuge der ethnische Säuberung Palästinas entvölkert und völlig zerstört wurde.

Das Dorf lag 20 km nordöstlich von Safad im Hula-Tal an den Hängen der Golanhöhen an der Grenze zu Syrien und angrenzend an den Hula-See. Die Ländereien im Westen des Dorfes waren hauptsächlich Sumpfland mit einigen wenigen Palmen und bewaldeten Flächen im Süden.

Während der britischen Besatzungszeit bauten die Briten eine Polizeistation im Ort. Im Jahr 1945 lebten 310 Personen im Dorf. Die Einwohner wurden lebten allem vom Anbau von Gemüse: Im Jahr 1945 waren insgesamt 2.763 Dunum Land bewässert oder wurden für Obstgärten verwendet.Das Dorf hatte einen sehr schönen Schrein für einen lokalen Heiligen, der als al-Samadi bekannt war.

Am 10. Mai 1948 wurde das Dorf vom ersten Palmach Battalion während der Operation Yiftach überfallen und die Bevölkerung vertrieben oder zwangsdeportiert. Anschließend wurden die Häuser geplündert und gesprengt.

Links zum Thema

bullet Zionistische Vernichtungen palästinensischer Ortschaften

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de