Dinschawai
  Dinschawai

Aussprache: dinschawaay
arabisch:
دنشواي
persisch:
دنشواي
englisch:
Denshawai

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Dinschawai ist ein Dorf ca. 100 km nordwestlich von Kairo im Nildelta. Die Ortschaft ist bekannt für ein Massaker der britischen Kolonialisten in 1906 n.Chr..

Am 13. Juni 1906, provozierten englischen Offizieren einen Zwischenfall, der in der kolonialen Literatur anders dargestellt wird. Eine Gruppe englischer Offiziere unternahm ein Taubenschießen in der näheren Umgebung des Dorfes und näherten sich dabei dem Dorf Dinschawai. In der Nähe des Ortes schossen die Offiziere auf die Tauben der Einwohner. Die provozierte Menge ging auf die Offiziere los, worauf diese das Feuer auf die Menschen eröffneten, einige Dorfbewohner schwer verletzten und eine Dorfbewohnerin wohl auch töteten. Auf Seiten der Briten gab es keinen Verletzten. Allerdings erlag losgeschickter Soldat einem Hitzeschlag, als er eiligst Unterstützung herbeiholen sollte. Dafür wurden die Dorfbewohner von den britischen Besatzern bestraft, wobei ein Exempel statuiert werden sollte:

Der britische Generalkonsul Evelyn Baring, 1. Earl of Cromer berief ein Militärgericht ein. Mehr als 50 Dorfbewohner wurden verhaftet, und vor dem Gericht angeklagt, das unter dem Vorsitz des von den Briten eingesetzten amtierenden Justizministers Butros Ghali, dem späteren Ministerpräsidenten, in Dinshawai tagte. Vier Mal wurde die Todesstrafe verhängt und sogleich vollstreckt. Acht Personen wurden in aller Öffentlichkeit ausgepeitscht. Ein Dutzend Mal wurden mehrjährige Zwangsarbeit verhängt.

Das Ereignis löste landesweit Proteste aus und formierte den Widerstand. Dinschawai wurde zum Symbol kolonialer Willkürjustiz und bewirkte eine deutliche Stärkung es Widerstandes und erschütterte das Selbstverständnis der britischen Kolonialsten nachhaltig. Die britische Presse versuchte die Urteile als singuläre Justizirrtümer zu verharmlosen. In Ägypten galten die Bauern von Dinschawai als Idole des Widerstandes.

Dem Earl of Cromer wurde unterdessen in Großbritannien ein Verdienstorden verliehen. Als sich die britische Presse kritisch mit dem Dinschawai-Zwischenfall auseinanderzusetzen begann und George Bernhard Shaw gegen die Willkürurteile protestierte, wendete sich das Blatt. Im Dezember 1907 ordnete die Regierung die Freilassung sämtlicher Gefangenen an und Lord Cromer musste zurücktreten.

Der Dichter Ahmed Schauki verfasste Verse über das Ereignis und die Presse machte es in ganz Ägypten bekannt.

Eine kurze Behandlung des Vorfalls kann in den unveröffentlichten »Lebenserinnerungen« des Max von Oppenheim (Kapitel 1. 7, S. 88/89) gefunden werden.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de