Die Elenden
Die Elenden (Les Misérables)

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:

??? - 1304 n.d.H.
??? - 1886 n.Chr.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Die Elenden (Les Misérables) ist ein Roman von Victor Hugo, der als ein bedeutsames literarisches Werk aus der Epoche der Romantik gilt.

Das Buch wurde von Hugo 1862 im Hauteville House auf Guernsey im Exil beendet. Im Roman wird die französische Gesellschaft von der Zeit Napoleons bis zu der des Bürgerkönigs Louis Philippe geschildert. Das Werk wird beschrieben als politisch-ethischer Roman im Kleide eines Liebes- und Abenteuerromans. Das Buch wurde auch ins Persische übersetzt.

Imam Chamene'i sagte über diesen Roman:

„Meiner Meinung nach ist Victor Hugos Les Misérables einer der besten Romane, der in der Menschheitsgeschichte geschrieben wurde. Ich habe nicht alle Romane gelesen, die im Laufe der Geschichte geschrieben wurden, keine Frage, aber ich habe viele gelesen, die sich auf Ereignisse in den verschiedensten Jahrhunderten beziehen. Ich habe einige sehr alte Romane gelesen. Zum Beispiel, sagen wir, habe ich die Göttliche Komödie von Dante gelesen. Ich las Amir Arslan. Ich las auch die Geschichten von Tausendundeiner Nacht […] (Aber) Les Misérables ist ein Wunderwerk in der Welt der Romane […] Ich habe es wieder und wieder gesagt, lest Les Misérables einmal. Dieses Les Misérables ist ein Buch der Soziologie, eine Buch der Geschichte, ein Buch der Kritik, ein göttliches Buch, ein Buch der Liebe und der Gefühle.“

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de