Dhul Nurain
  Dhul Nurain

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Dhul-Nurain ist ein Titel, den spätere Umayyaden an Uthman ibn Affan verliehen wurde, um ihm nachträglich eine Art religiöse Legitimation zu verleihen.

Der Titel bedeutet übersetzt so viel wie "Derjenige mit den zwei Lichtern". Damit soll gemeint sein, dass er Ehemann von Umm Khulthum bint Muhammad und Ruqaya bint Muhammad gewesen sein soll. Damit wird behauptet, dass Prophet Muhammad (s.) die Heirat gleich zwei seiner Töchter mit Uthman ibn Affan erlaubt hätte. Zwar ist die historische Haltbarkeit der Heiraten umstritten, aber bei beiden handelte es sich ohnehin nicht um Töchter des Propheten Muhammad (s.) , da dieser nur eine Tochter hatte, nämlich Fatima (a.).

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de