Dhul-Qarnain
Dhul-Qarnain

Aussprache: dhul qarnain
arabisch:
ذوالقرنین
persisch:
ذوالقرنین
englisch: Dhul-Qarnayn

Bild: Altpersische Miniatur: Arbeiter bauen die hohe Mauer zum Schutz vor angreifenden Unterdrückern.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Dhul-Qarnain bedeutet übersetzt "derjenige mit zwei Hörnern". Er war ein im Heiligen Quran erwähnter gerechter Herrscher, der Gog und Magog durch den Bau einer hohen Mauer davon abgehalten hat, andere Menschen anzugreifen und zu unterdrücken.

Historiker behaupten zwar, dass Dhul-Qarnain mit Alexander dem Großen identisch sei, aber dafür gibt es keine islamische Rechtfertigung. Vielmehr widerspricht der Heilige Quran dieser These aufgrund der unterschiedlichen Wanderrichtung Dhul-Qarnains. Zudem werden die Geschichten der Höhlenbewohner, über Chidhr und Dhul-Qarnain als weitere Beweise für die Wahrhaftigkeit des Heiligen Quran betrachtet, da sie Informationen beinhalten, welche vorher auf der arabischen Halbinsel nicht bekannt waren.

Die Geschichte von Dhul-Qarnain wird im Heiligen Quran berichtet unter 18:83-98. In der islamischen Tradition wird Dhul-Qarnain oft für seine Gerechtigkeit, Weisheit [hikma] und sein Streben nach Frieden [salam] und Gerechtigkeit gelobt.

Eine andere Theorie wird oft diskutiert, dass es sich um den altpersischen Herrscher Darius I. handeln könnte, der sich dem biblischen Propheten Daniel angeschlossen hat. Die beiden Reiche, die dadurch vereinigt wurden, werden in der Bibel als die beiden Hörner Daniels bezeichnet. Damit wäre "Dhul-Qarnain" derjenige, der sich den Doppelhorn angeschlossen hat. Andere vergleichen die Person mit dem südarabischen König Tubba al-Akram oder al-Mundhir al-Akbar ibn Maal Sama, der Großvater des Numan ibn al-Mundhir.

Zuweilen wird er auch als Prophet des Islam genannt. Dem aber widersprechen eine Reihe von Überlieferungen der Ahl-ul-Bait (a.). So sagt Imam Baqir (a.) gemäß einer Überlieferung in al-Kafi (Band 1, Seite 228, Hadith 700) auf die Frage, wem er ähnelt: "Ich ähnele dem Gefährten von Moses (a.) und Dhul Qarnain, die beide Gelehrten waren aber keine Propheten." Imam Baqir (a.) sagte auch: "Dhul-Qarnain war kein Prophet, er war ein rechtschaffener Mann. Er liebte Allah und Allah liebte ihn. Er war aufrichtig für Allah, und Allah war sein Gratulant. Er rief seine Leute zur Gottesehrfurcht auf." Entsprechend stuft auch Scheich Saduq ihn nicht als Prophet ein.

Allerdings gibt es auch Stimmen, die behaupten, dass hier eine versteckte Anspielung auf Imam Ali (a.) erfolgte, da einer der Titel Imam Alis (a.) Dhul-Qarnain gewesen sein soll.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de