Walter Dexel
Walter Dexel

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:

7.2.1890 - 8.6.1973

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Walter Dexel war ein deutscher Maler, Werbegrafiker, Designer und Publizist, der auch ein Gemälde über eine Moschee gemalt hat.

Er studierte 1910 bis 1914 Kunstgeschichte an der Universität München. 1916 wurde Walter Dexel zum Kriegsarchiv in Jena abgestellt und an der Universität Jena bei Botho Graef promoviert. Zwischen 1916 und 1928 war Dexel Ausstellungsleiter des Jenaer Kunstvereins. Im Jahr 1916 entstand sein Gemälde "Moschee", was zu jener Zeit ohne entsprechende Reiseerfahrung als eher ungewöhnlich galt.

Er hat verschiedene Versionen der Moschee gezeichnet. Eines davon in Tusche über Bleistift auf feinem Velin um 1916 herum in einer Größe von ca. 17cm x 22 cm. Es wurde im Karl & Faber Kunstauktionen am 4.12.2015 für 9.400 Euro versteigert. Wie es zu diesem Motiv kam, ist nicht bekannt.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de