Deutsche Kirche
Deutsche Kirche in Taschkent

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Die Deutsche Kirche in Taschkent ist die einzige lutherische Kirche in Taschkent.

Sie befindet sich an der Hauptstraße Sadiq-Asimov-Straße 37 und überragt die umgebenden alten Bäume.

Die Deutsche Kirche oder Evangelisch-Lutherische Kirche wurde von der lutherischen Gemeinde von Taschkent nach einem Projekt des Architekten und Künstlers A. L. Benoit im Jahr 1899 erbaut. Wie die übrigen Gebäude im kolonialisierten Turkestan wurde die Kirche aus braun-gelbem Backstein im Geiste der baltischen Kirchenarchitektur erbaut: Der Baustil nimmt Bezug auf die neugotische Architektur.

In der Sowjetzeit wurde Kirchenbau als Lagerhaus missbraucht, ging Ende der 1970er Jahre an das Taschkenter Konservatorium über. In den 1990er Jahren wurde sie an die neu gegründete lutherische Gemeinde übergegeben.

Gemeindemitglieder der Taschkentkirche sind überwiegend Taschkentdeutsche. Der Gottesdienst in der lutherischen Kirche basiert auf den Traditionen der katholischen Messe, ist aber einfacher. Der Gottesdienst in der lutherischen Kirche wird sonntags in deutscher und russischer Sprache abgehalten. Während des Gottesdienstes singen die Gemeindemitglieder Lieder in deutscher Sprache zur Orgelmusik. Das Innere der Kirche ist bescheidener als in der katholischen Kirche.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de