Al-Dawwara
  Al-Dawwara

Aussprache: ad-dawwaarah
arabisch:
الدوارة
persisch:
دوارة
englisch:
Al-Dawwara

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Al-Dawwara im Bezirk Safad war ein Dorf in Palästina, das zum größten Teil von Muslimen bewohnt war und im Zuge der ethnische Säuberung Palästinas entvölkert und völlig zerstört wurde.

Das Dorf lag 27 km nordöstlich von Safed, an der Grenze der drei Flüsse, die in See al-Hula flossen: al-Hasbani, Banyas und Dan. In 1944 bis 1945 wurden insgesamt 68 Dunum Land zum Anbau von Zitrusfrüchten und Bananen bewirtschaftet und insgesamt 2135 Dunum für Getreide. Die älteren Häuser im Dorf waren an engen Gassen gebaut und bestanden aus Lehm und teilweise aus Basaltstein. Im Jahr 1945 hatte das Dorf eine Bevölkerung von rund 700 Muslimen sowie ca. 400 jüidsche Siedler im Kibbuzim Amir und Sde Nehemia, die 1939 gegründet worden sind.

Am 25. Mai 1948 flohen die Dorfbewohner vor dem bevorstehenden Angriff. Zurückgebliebene wurden zwangdeportiert. Anschließend wurden die Häuser geplündert und das Dorf vollständig zerstört, so dass es heute kaum noch Überreste gibt.

Links zum Thema

bullet Zionistische Vernichtungen palästinensischer Ortschaften

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de