Daulatschah
  Daulatschah

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:
Daulatshah

1438 - 1491 n.Chr.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Daulatschah war ein Literaturhistoriker des Iran. Er ist auch bekannt unter den Namen al-Daula. Er schrieb selbst im Persischen und in der Tadschikischen Sprache.

Er ist 1438 n.Chr. geboren und starb 1491 n.Chr.. Zu seinen Werken gehören unter anderem Biographien der Dichter der Zeit, von denen viele Historiker profitiert haben. Seine Biographiesammlung umfasst ca. 350 Personen. Das Werk heißt "Tadhkiratusch-Schuara" (Erinnerungen an die Dichter). Es wurde 1901 n.Chr. in englischer Übersetzung in Leiden herausgebracht. Kleine Teile wurden auch ins Deutsche übertragen, so z.B. eine Beschreibung über Asadi Tusi.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de