Dar Qutni
  Dar Qutni

Aussprache: ad-daar-a-qutniy
arabisch:
الدارقطني
persisch:
دارقطنی
englisch: Dar Qutniy

306 - 385 n.d.H.
918 - 995 n.Chr.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Al-Dar Qutni war ein Gelehrter [faqih] und Sammler von Überlieferungen in Bagdad im 10. Jh. n.Chr.

Sein eigentlicher Name war Abu l-Hasan Ali ibn Umar ibn Ahmad ibn Mahdi ibn Masud ibn al-Numan ibn Dinar ibn Abdullah al-Baghdadi al-Dar Qutni.

Er war ein Gelehrter [faqih] der Schafiiten. Er ist 306 n.d.H. (918 n.Chr.) in Bagdad im Stadtteil Dar al-Qutn geboren, woher sein Beiname herrührt.

Seit der Kindheit studierte er bei Abul-Qasim al-Baghawi, Abu Bakr ibn Abu Dawud, Abu Bakr ibn Ziyad al-Naysaburi, Abu al-Qasim Ubaid (sein Bruder) und bei vielen anderen Gelehrten [faqih].

Chatib al-Baghdadi bezeichnete ihn als "den Imam seiner Zeit". Zu seinen Schülern gehörte Hakim al-Nischaburi (gestorben 405 n.d.H./ 1014 n.Chr.) und Abul-Hasan Isfaraini (gestorben 406/1015).

Al-Dar Qutni  starb im Jahre 385 n.d.H. (995 n.Chr.) und wurde auf dem Friedhof von Bab al-Dayr in der Nähe des Grabes von Maruf Karchi begraben.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de