Michael Czajkowski
  Michael Czajkowski - Sadik Pascha

Aussprache: tschaykowskiy
arabisch:
persisch:

englisch:

1808 - 1876 n.Chr.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Michael Czajkowski war ein polnischer Auswanderer und Autor, der später den Islam annahm.

Czajkowski ist 1808 in Hilczyniec in der Ukraine geboren und nahm als Soldat an allen Kämpfen Polens 1831 unter Oberst Rozycki teil bis nach dem Fall von Warschau. Anschließend begab er sich nach Paris. Prince Adam J. Czartoryski gründete 1841 die erste Botschaft Polens bei den Osmanen und ernannte Michael Czajkowski zu seinem Botschafter. Zwölf Jahre später wurde die Botschaft aus finanziellen Gründen wieder aufgelöst.

Mittlerweise hatte Czajkowski 1851 im osmanischen Dienst offiziell den Islam angenommen und nannte sich fortan "Mohammed Sadik (oft "Sadyk" geschrieben). Er kämpfte im orientalischen Krieg (1853-1856) als Pascha an der Spitze der so genannten Kosaken des Sultans gegen die Russen vor Silistria und in der Dobrudscha. Manche behaupten, dass er für die französischen Regierung als Geheimagent gegen die Russen tätig war. Er hatte in Paris eine französische Ehefrau und drei Kinder, was ihn nicht an weiteren Beziehungen in Istanbul hinderte. Manche Historiker behaupten, er habe den Islam angenommen, um eine zweite Frau heiraten zu können, was er im Anschluss auch tat. Im Jahr 1873 söhnte er sich mit der russischen Regierung aus und lebte daraufhin in Litauen als Schriftsteller.

Die meisten seiner Erzählungen spielen in der Ukraine und enthalten historische Darstellungen aus dem Leben der Kosaken und Donauslawen. Als sein bekanntestes Werk gilt die Erzählung "Wernyhora", das 1837 in Paris veröffentlicht und später in fast alle europäischen Sprachen übersetzt wurde (deutsch, Leipzig 1843). Eine neue, von Czajkowski selbst revidierte Ausgabe seiner Erzählungen erschien in Leipzig 1862-74 in 10 Bänden.

Er starb 1876 n.Chr.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de