Filiberto Corelli
Filiberto Corelli

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:

??? - ??? n.d.H.
11.8.1886 - 13.10.1969 n.Chr.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Filiberto Corelli war ein italienischer Maler und Fußballspieler.

Er ist am 11. August 1886 in Anticoli Corrado als Sohn des Malers Augusto geboren. Zusammen mit seinem Bruder Corrado waren beide Vollblutsportler und erfolgreiche Fußballspieler.

In der Malerei war Filiberto ein Schüler seines Vaters und absolvierte dann die Akademie der Schönen Künste in Rom. 1909 verließ er den Leistungssport, um sich ganz seiner künstlerischen Leidenschaft zu widmen. Er malte Szenen aus dem bäuerlichen und pastoralen Leben, grasende Schafe, Dreschen, Heuhaufen. Er bevorzugte frische, süße und leuchtende Farbtöne. Am 13. Oktober 1969 starb er in Rom).

Zwei seiner Gemälde hängen im Zentralmuseum des Astane Qudse Radhawi: Seine Landschaftsbild mit dem Titel "Paesaggio" sind in Öl auf Leinwand gemalt und haben beide die Größe 35 x 50 cm. Sie wurden im Jahr 1969 vom Museum (damals unter dem Schah) ersteigert.

Foto Y.Özoguz (2022 n.Chr.)

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de