Collserola Friedhof
Collserola Friedhof

Aussprache:
arabisch:
persisch:

englisch: Collserola Cemetery

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Der Collserola Friedhof (Cementiri de Collserola) ist einer der größten Friedhöfe der Stadt Barcelona und verfügt über ein islamisches Gräberfeld.

Er liegt etwas außerhalb der Stadt in den nordwestlichen Bergen. Der wurde im Jahre 1972 auf einer Fläche von 1,7 Mio. qm mit Platz für 83 000 Grabstellen eingerichtet. Zumeist handelt es sich um so genannten Nischengräber, wobei bis zu fünf Gräber schubladenartig übereinander liegen. Nur wenige Gräber sind Einzelgräber in der Erde.

1997 wurde auf dem Friedhof ein islamisches Gräberfeld eingerichtet, welches sich in unmittelbarer Nähe zur Verwaltung befindet (direkt am Rondale dazu). Alle Gräber sind einheitlich mit einer Steinplatte gestaltet und in Gebetsrichtung [qibla] ausgerichtet. Viele muslimische Gräber sind nur mit einem alten Holzstück markiert, in den einstmals etwas eingeschnitzt war.

Links zum Thema

bullet Collserola Friedhof - Bildergalerie

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de