Ay. Chuschwaqt
Azizullah Chuschwaqt

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:
Azizullah Khoschwakt

??? - 20.2.2103

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Ayatullah Azizullah Chuschwaqt gehörte zu den führenden Gelehrten [faqih] in der Islamischen Republik Iran.

Ayatullah Chuschwaqt war Professor für Ethik und Erkenntnis an der islamischen Hochschule [Hawza] in Teheran und Leiter einer Moscheegemeinde in Teheran. Er gehörte zu den prominentesten Schülern von Allama Sayyid Muhammad Husain Tabatabai. In der Frühzeit der Islamischen Republik Iran war er Mitglied des Obersten Rates der Revolution im Bereich Kultur. Ayatollah Chuschwaqt war Schwiegervater von Sayed Mustafa Chamenei, einem Sohn von Imam Chamene'i.

Bei einer Ansprache vor Theologiestudenten im Iran sagte Imam Chamene'i:

„Verlasst euch nicht allein auf euer Wissen und euren Willen. Es gibt viele Stürme und ihr könnt euch nicht schützen. Ihr müsst euch in stürmischen Zeiten an etwas oder jemandem festhalten, der euch beschützt.“ Auf Nachfrage der Zuhörer an wem sie festhalten sollten, antwortete Imam Chamenei: „Haltet euch in stürmischen Zeiten an Ayatullah Chuschwaqt.“

Im Januar 2013 erkrankte er während einer Reise nach Medina und Mekka und wurde ins Krankenhaus eingewiesen. Auf seinen Wunsch wurde die Behandlung in Teheran fortgeführt. Am 20. Februar 2013 verstarb er am Morgen mit 86 Jahren im Krankenhaus in Teheran.


Fotos IRIB - hier zusammen mit  Imam Chamene'i

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de