Chubaib ibn Adi
  Chubaib ibn Adi

Aussprache: chubaib ibn adiy
arabisch:
خبيب بن عدي
persisch:
خبيب بن عدي
englisch:
Khubayb ibn Adiy

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Chubaib ibn Adi war einer der Gefährten des Propheten Muhammad (s.) und frühen Märtyrer des Islam.

Er hatte bereits bei der Schlacht von Badr den Islam verteidigt. Nach der Schlacht bei Uhud wird eine aus ca. zehn Gefährten des Propheten Muhammad (s.) bestehende Gruppe zwischen Mekka und Usfan von 100 bis 200 zu den Hudhail gehörigen Lihyaniten angegriffen und eingekesselt. Das Haupt der Bedrängten, Asim ibn Thabit, weigert sich sich zu ergeben und wurde daraufhin mit sechs anderen zusammen ermordet.

Chubaib ergibt sich mit Zaid ibn Dathina und einer weiteren Person, wobei der dritte ebenfalls ermordet wird. Die anderen beiden werden in das noch nicht befreite Mekka verschleppt und dort als Sklave verkauft and die Banu al-Harith ibn Amir ibn Naufal ibm Abd Manaf. Sie führen ihn nach Ablauf der heiligen Zeit nach Tan'im, wo er an einen Pfahl gebunden und durch Lanzenstiche getötet ; angeblich aus Rache für Harith ibn Amir, den Chubaib ibn Adi in Badr getötet hat. Zu der Hinrichtung werden Hunderte von Jugendlichen als Zuschauer eingeladen, von denen später einige den Islam annehmen, da sie beeindruckt sind von Chubaib ibn Adis Mut.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de