Christuskirche Teheran
  Christuskirche Teheran

Aussprache:
arabisch:
persisch:

englisch:

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Die Christuskirche ist eine der Kirchen in Teheran und wird von Evangelische Gemeinde Deutscher Sprache in Iran in Teheran betrieben.

Die Kirche ist ein Backsteinbau ohne Turm mit Platz für bis zu 120 Personen. Das Gebäude befindet sich an der Schahid Scheydayi Straße im Stadtteil Gholhak im Norden von Teheran. Der Stadtteil Gholhak war einstmals ein Zentrum der deutschsprachigen Bewohner von Teheran, in dem sich damals auch die deutsche Schule befand.

Die Kirche wurde 1961 n.Chr. von evangelischen Christen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz mit Wohnsitz in Teheran gegründet. Es ist die einzige evangelische Kirche in Teheran und dient auch englischen Muttersprachlern. Die Gottesdienste werden jeweils am Freitag in deutscher Sprache durchgeführt. Zwei Mal im Monat gibt es einen englischsprachigen Gottesdienst in Kooperation mit dem International Christian Fellowship.

In den 1970er Jahren gab es hier ca. 12.000 Deutschsprachige. Nach dem Sieg der Islamischen Revolution und während des Irak-Iran-Krieges verließen die meisten Ausländer die Islamische Republik Iran. Seither gibt es weniger als 1000 Deutschsprachige.

Die Kirche umfasst einen Hauptteil mit etwa 100 Sitzplätzen, einen Nebenraum mit 20 Sitzplätzen und eine Empore mit weiterem Platz für 20 Personen. Die Kirche verfügt über eine Bibliothek.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de