Chorsu
Chorsu

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:
Chorsu

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Chorsu ist ein historischer Handelsdom in Samarkand.

Das sechseckige Gebäude steht im Südosten des Registanplatzes, an der Kreuzung der ehemaligen Hauptsstraßen, die Samarkand, Taschkent, Buchara und Schahrisabz verbinden. Chorsu ist ein Wort persischen Ursprungs, das "Kreuzung" bedeutet und sich auf diese Kreuzung bezieht.

Chorsu war ursprünglich ein im 15. Jh. n.Chr. errichteter Basar, der später verfallen ist. Er wurde aber im 18. Jh. n.Chr. wieder aufgebaut und wurde zu einem Hutmarkt. Heute ist der ehemalige Basar, der zuvor in Chorsu untergebracht war, der Siyob-Basar neben der Bibi Chanum Moschee. Zudem gibt es einen Chorsu Basar in Taschkent.

Im Jahr 2005 wurde Chorsu an die Kunstakademie von Usbekistan übertragen. Bei der Renovierung des Gebäudes wurden der als Putz aus den Wänden entfernt, wodurch die ursprüngliche Unterkonstruktion sichtbar wurde. Chorsu dient heute als Kunstgalerie, in der zeitgenössische und historische Künstler ausstellen. Die Kunst in der Chorsu-Galerie zeigt die Kultur, Geschichte und Vielfalt der usbekischen Bevölkerung.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de