Chodschali-Denkmal
  Chodschali-Denkmal in Berlin

Aussprache:
arabisch:
persisch:

englisch:

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Das Chodschali-Denkmal in Berlin ist ein Denkmal zum Gedenken an die Opfer des Massakers von Chodschali.

Das Denkmal steht im Berlin Zehlendorf im Lesegarten der Gottfried-Benn-Bibliothek. Das Denkmals wurde von den aserbaidschanischen Künstlers Akif Asgarov, Ali Ibadullayev, Ibrahim Ahrari und Salhab Mammadov erstellt und 30. Mai 2011 enthüllt. Während Aserbaidschan durch den Botschafter der Republik Aserbaidschan, Parviz Shahbazov, und den stellvertretenden Minister für Kultur der Republik Aserbaidschan, Adalat Veliyev vertreten war, waren auf deutscher Seite lediglich Bezirkspolitiker zugegen. Ein Grußwort sprach Bezirksstadträtin Cerstin-Ullrike Richter-Kotowski.

Das Denkmal aus Bronze soll für Hoffnung auf eine friedliche Zukunft der Völker stehen.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de